Biographien

Die Musiker des Lucerne Chamber Brass stellen sich vor.

Basil Hubatka

Basil Hubatka
Nach der Matura an der Stiftschule Einsiedeln studierte Basil Hubatka an der Musikhochschule Zürich bei Prof. Claude Rippas (Lehrdiplom). Es folgten weitere Studien bei Bo Nilsson in Malmö sowie bei Robert Sullivan und Marc Gould in New York. Danach studierte er in der Konzertklasse von  Prof. Markus Würsch an der Musikhochschule Luzern (Konzertdiplom mit Auszeichnung).

Für seinen Diplomabschluss erhielt er den Anerkennungspreis der Edwin Fischer-Stiftung. Als freischaffender Musiker spielt Basil Hubatka im Duo Trompete/Orgel und in diversen Orchestern und Kammermusikensembles (Quintetto Inflagranti, Camerata Schweiz, Sinfonieorchester St. Gallen). Basil Hubatka unterrichtet an verschiedenen Musikschulen im Raum Zürich und lebt mit seiner Frau und seinen vier Töchtern in Männedorf.

Philipp Hutter

Philipp Hutter
Philipp Hutter wurde 1986 in der Schweiz geboren. Nach einem Umzug nach Deutschland bestand er die Aufnahmeprüfungen an zwei Internatsschulen mit instrumentalem Spezialzweig und wurde bald darauf Jungstudent an der Musikhochschule "Felix Mendelssoh Bartholdy" in Leipzig.Mit 18 Jahren unterschrieb er seinen ersten Aushilfsvertrag als Solotrompeter des Opernhausorchesters "Halle/Saale".

2005 Begann er sein Studium in Detmold bei Prof. Max Sommerhalder und absolvierte danach ein Auslandsjahr am "Conservatorium van Amsterdam". Momentan studiert Philipp den Master als Solist an der Hochschule in Zürich bei Prof. Frits Damrow. Als Solist trat Philipp mit Orchestern wie dem St. Petersburg Academic Symphony Orchestra, den "Russian Virtuosi of Europe (London)", dem Zürcher Kammerorchester, dem Luzerner Sinfonieorchester, der Philharmonie Halle (Saale) und vielen mehr auf.
Mit gerade einmal 23 Jahren gewann Philipp das Probespiel als Solotrompeter des Luzerner Sinfonieorchesters, bei dem er seit 2010 angestellt ist.

Pirmin Rohrer

Pirmin Rohrer
1993 verbrachte er ein Studienjahr am Berklee College of Music in Boston (USA) bei Phil Wilson. Im Anschluss studierte er an der Musikhochschule Luzern, wo er 1998 bei Ludwig Wicki das Lehrdiplom erlangte. Es folgte ein Studienaufenthalt am Konservatorium Rotterdam (NL) bei Bart van Lier und Ilja Reijngoud. Im Januar 2002 schloss er das Konzertreifediplom bei Ludwig Wicki an der Musikhochschule Luzern mit Auszeichnung ab.

Heute unterrichtet er an den Musikschulen Kriens und Emmen, an der Pädagogischen Hochschule Luzern sowie Musikhochschule Luzern, Abteilung Jazz. Er ist Leiter der Big Band 'Upwood Juniors' in Sarnen und spielt als Solist und Zuzüger in diversen Formationen (Jazz und Klassik) mit. Er ist Soloposaunist des 21Century Symphonie Orchestra, mit welchem er im KKL Luzern konzertiert und durch Europa und Amerika tourt.

Daniel Schädeli

Daniel Schädeli
Daniel Schädeli studierte an den den Musikhochschulen von Luzern, Zürich und Bern, bei Simon Styles und Anne Jelle Visser. Nebst seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Solotubist im Berner Symphonieorchester, sowie im Gstaad Festival Orchestra, blieb die pädagogische Tätigkeit immer ein zentrales Anliegen. Sei es als Gastdozent in Privat- und Meisterkursen, Workshops oder in seiner ursprünglichen Heimat, an der Musikschule Region Wohlen.

2005-2007 betreute er ein Forschungsprojekt zur Rekonstruktion von historischen Tuben (Ophicleiden) an der HKB und durfte somit den Grundstein für weitere Forschungsprojekte im Bereich der historischen Blechbläser legen. 2014 erschien seine Solo-CD „Solissimo“ beim Label Musiques Suisses. Komponisten wie Julien-François Zbinden, Jost Meier, Dominique Roggen und Jean-Luc Darbellay widmeten ihm Solowerke.

Philipp Schulze

Philipp Schulze
Philipp Schulze erhielt nach Trompeten-, Alphorn- und Schlagzeugunterricht mit 16 Jahren seinen ersten Hornunterricht an der lokalen Musikschule. Von 1996 bis 2001 studierte er an der Musikhochschule Luzern bei Jakob Hefti und erlangte im Sommer 2001 das Lehr- und Orchesterdiplom. Philipp Schulze war Solohornist des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters, des Symphonischen Orchesters Zürich und 2. Hornist im Aargauer Symphonieorchester.

Von 2001 bis 2002 war er in der Konzertreifeklasse am Conservatorio della Svizzera Italiana bei Radovan Vlatkovic und schloss im Januar 2003 an der Hochschule für Musik und Theater Winterthur/Zürich sein Konzertreifediplom bei David Johnson und Glen Borling (Naturhorn) mit Auszeichnung ab.
Er unterrichtet an der Musikschule Steinen/Lauerz, ist Initiator und musikalischer Leiter der Schwyzer Horngruppe. Zudem ist er seit bald 20 Jahren der Musikgesellschaft Steinen treu. Seit August 2003 ist Philipp Schulze fester Hornist im Luzerner Sinfonieorchester (LSO) mit Auftritten im KKL, im Stadttheater Luzern und Tourneen in Asien, Europa und Amerika.

Management

Daniel Schädeli
Mühlerain 24
3052 Zollikofen

  +41 31 829 32 74

Notenmaterial

Collection LCB Noten-Edition

Es besteht die Möglichkeit bei Ruh Musik AG, welche von Basil Hubatka arrangiert wurden, online zu bestellen.